U100 on TOUR – Wir haben gespielt in Sieben Orten NWM

Dez 2, 2022 | Archiv

Auftritt Nr.1 – 10.06.22 Kirchenverein Marsow
Eine zauberhafte Feldsteinkirche, ein liebevolles Willkommen und ein fröhlich strömendes Publikum. An diesem sonnigen Abend setzten sich alle erwartungsvoll draußen vor den Eingang der Kirche. Was nun? Draußen spielen oder drinnen, drinnen oder draußen? Trotz des für uns nicht fortzubewegenden Taufsteins entschieden wir uns für „Drinnen“ und fanden Platz für unser Spiel auf der „Bühne“, die sonst nur dem Herrn Pfarrer vorbehalten ist. Mit anhaltendem Beifall und
langhaltenden Rosen wurden wir beschenkt. Danke Herrn Westphalen und dem Verein Feldsteinkirche.

Auftritt Nr.2 – 11.06.22 Stipelse an der Elbe

Stipelse ist ein Kleinod an der Elbe, voller interessanter Häuser am Deich, einem sehr speziellen Café und einem rührigen Kulturverein.
Wir waren auf eine OpenAir-Vorstellung vorbereitet, aber die Elbe empfing uns mit einem starken Wind, beinahe schon ein Stürmchen. Das Vereinshaus war für unseren Auftritt fürsorglich und durchaus einladend ästhetisch vorbereitet. Was sollte da noch schief gehen. Auch hier strömte ein erwartungsvolles fröhliches Publikum herein. Viele hatten auch schon vorsorglich ihre Stühle markiert. Trotzdem schlug wie immer bei uns das Lampenfieber zu. Wir warteten gespannt in einem kleinen Seitenraum, während sich unser Publikum noch bei Kaffee und Kuchen den Nachmittag versüßte. Dann füllte sich der Saal und wir starteten unser Feuerwerk. Danke Frau Schöber, sie haben an uns festgehalten von 2020 bis 2022.

Auftritt Nr.3 – 11.06.22 Dammereezer Park

Nun unser großer Tag – der Auftritt im Park.
Alles war vorbereitet. Zwei schwere Holzbänke unter den schönsten Bäumen des Parkes im Abendsonnenschein platziert. Entsetzen in den Augen der Spielerinnen: Das geht nicht, das blendet, wir können nichts sehen, ich bekomme Kopfweh usw…. Aber das Publikum sieht euch im Abendlicht vor dieser Naturkulisse… Nein! Na gut… Das Publikum strömte mit Stühlen, Decken und Handwagen zum Ort des erwarteten Spektakels. Das Spektakel aber fand schon vor dem Spiel statt, indem wir unser Publikum mehrfach dirigierten, bis der freundliche Michael mit seinem Gabelstapler unsere Bank zu aller Zufriedenheit platzieren konnte.
Aber dann gings los und alles stimmte. Unsere Vorstellung eröffnete einen sehr unterhaltsamen Abend, den die Dorfbewohner fröhlich zur Begegnung nutzen und erst spät mit Ihren Kindern und Wägelchen den Park verließen.
Wir zogen glücklich und leicht beschwipst hinterher.

Auftritt Nr.4 – 12.06.22 Kirchenverein Blücher

Nun wieder eine Kirche, in der wir schon 2020 spielen wollten. Herr Dressler, der Vorsitzende des Vereins empfing uns herzlich. Hoffentlich sind wir dieser Kirche gewachsen, wir sind weit von unserem Publikum entfernt, wie sollen wir sie erreichen? Wir sahen uns herausgefordert, die Entfernung und die Kirchenbänke zu überwinden. Wir gaben unser Bestes,
um mit dem Publikum in Kontakt zu kommen, es hatte sich schließlich auf uns und unsere Vorstellung gefreut.
Die Akteurinnen wagten sich in den Gang zwischen den Kirchenbänken – und doch waren wir nicht immer gut zu verstehen. Bei einem Stückchen Kuchen und einer Tasse Kaffee nahmen wir uns vor, uns das nächste Mal noch besser auf eine derartige Lokalität vorzubereiten, damit nichts von unserer Vorstellung verloren gehen kann. Den wundervollen Blumenstrauß nahmen wir mit Freuden entgegen.

Auftritt Nr.5 – 13.06.22 Bleckede-Wendewisch „Haus Koch“

Wie lange hatten sie darauf gewartet, die alten Damen und Herren dieses Heims. Und nun klappte es. Fünf ausgeruhte und spielerfahrene Akteurinnen freuten sich, Sie mit ihrem Spiel zu unterhalten.
Schon lange vor Beginn schoben die Bewohnerinnen des Hauses ihre Rollatoren gen Vorstellungsraum und warteten geduldig. Mit großer Aufmerksamkeit verfolgten sie unser Spiel und zeigten glückliche Gesichter. Wir haben alles richtig gemacht, auch in Seniorenheimen aufzutreten.
Tage später schrieb mir die Kulturverantwortliche Frau Stein, dass die Leute immer noch lachend auf unser Ankündigungsplakat zeigten, das noch lange am Aushang zu sehen war.

Auftritt Nr.6 – 13.06.22 Bleckede-Wendewisch „Haus Tetzlaff“

Zweimal hintereinander spielen, welch eine Herausforderung. Und doch auch ein Glück, denn oft zu spielen, macht locker und frei für Improvisation, weil man sein unterschiedliches Publikum einzuschätzen lernt. So auch hier. Der Saal füllte sich mit erwartungsfrohen Gesichtern. Die Leute waren aufgeweckt und reagierten in unserem Spiel. Freundlich umsorgt und verabschiedet beendeten wir unseren Tag in Bleckede-Wendewisch mit dem Versprechen, bald wieder zu kommen.

Auftritt Nr.7 – 14.06.22 Boizenburg AWO Pflegeheim

So viele Seniorinnen und Senioren kamen in den Saal, sie sortierten sich, damit jeder einen guten Blick auf die fünf Stühle – unsere „Bühne“ erhaschen konnte. Die erwartungsvolle Freude inspirierte uns, ebenso erwartungsfroh und leicht die Impulse unseres Publikums aufnehmend zu spielen. Mit dieser Vorstellung gelang uns ein geglückter Abschied aus unserer ersten Tour „Theater-U100 unterwegs“.